5 Jahre Garantie
Zertiffiziert durch Goodweave und Trusted Shops
Einfache Rücksendung
Produkte und Herstellung
Bestellung und Zahlung
Versand und Rückgabe
Pflege und Reinigung
Kontakt

Produkte und Herstellung

Wo werden myfelt-Teppiche hergestellt?

Myfelt-Filzkugelteppiche werden in feinster Handarbeit unter fairen und nachhaltigen Arbeitsbedingungen in unserer Manufaktur in Nepal gefertigt. Erfahren Sie hier mehr über die einzigartige Herstellung unserer Designprodukte.

Welche Materialien werden für myfelt-Produkte verwendet?

Alle myfelt-Filzkugelprodukte werden aus 100 % reiner und nachhaltig gewonnener Schurwolle aus Neuseeland hergestellt. Neuseeländische Schurwolle gehört zu den Wollarten mit der weltweit höchsten Qualität und Strapazierfähigkeit.

Werden alle Produkte von myfelt fair produziert? Was bedeutet das GoodWeave-Siegel?

Basierend auf unserer nachhaltigen Firmenphilosophie werden alle Produkte unter fairen und transparenten Arbeitsbedingungen in unserer Manufaktur in Nepal von erwachsenen und hervorragend ausgebildeten Kunsthandwerkerinnen hergestellt – 100 % ohne Kinderarbeit. Wir sind weltweit der einzige Hersteller von Filzkugelteppichen, der eine offizielle Fairtrade-Zertifizierung durch GoodWeave International besitzt. GoodWeaves Hauptziel ist seit 1995 die Abschaffung von Kinderarbeit in der Teppichindustrie und die Einhaltung von sehr guten Arbeits- und Umweltbedingungen. Seit 2014 engagieren wir uns gemeinsam mit GoodWeave aktiv in Nepal für soziale und ökologische Projekte. Ausführliche Informationen über die Voraussetzungen einer Zertifizierung erhalten Sie hier.

Was unterscheidet myfelt-Produkte von denen anderer Anbieter?

Wir sind Marktführer im Bereich Filzkugelprodukte. Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Herstellung handgefertigter Teppiche profitieren Sie von der höchsten Qualität, die wir mit unserer fünfjährigen Garantie unterstreichen – ohne Wenn und Aber. Gerade im Hinblick auf Anbieter besonders preiswerter, ähnlicher Produkte existieren wesentliche Unterschiede zu einem original myfelt-Teppich:

Die höchste Wolldichte:
Sie garantiert Ihnen jahrelange Freude an Ihrem myfelt-Filzkugelteppich. Besonders günstige Anbieter verwenden beim Filzen wenig Wolle, die einzelnen Kugeln sind zu weich gefilzt und lösen sich bereits nach wenigen Monaten auf.

Beidseitig verwendbar:
Alle unsere Produkte können Sie wenden, da Unter- und Oberseite identisch sind. Wir haben jahrelang daran gearbeitet, dass die stabilen Fäden, mit denen die einzelnen Filzkugeln zu einem Teppich vernäht werden, mittig verlaufen. Bei besonders günstigen Produkten anderer Anbieter werden aufgrund des hohen Zeitdrucks die schwarzen Fäden nicht mittig vernäht und bilden somit auf der Unterseite ein unschönes, schwarzes „Spinnennetz“. Sie können diese Teppiche nicht von beiden Seiten verwenden. Einen original myfelt-Filzkugelteppich können Sie nach vielen Jahren wenden und kommen so in den Genuss eines vollständig neuen Teppichs. Der vermeintlich höhere Preis halbiert sich, der höhere Anschaffungspreis relativiert sich.

Fairtrade-zertifiziert:
Myfelt ist weltweit der einzige Hersteller von Filzkugelteppichen, der eine offizielle Zertifizierung durch GoodWeave besitzt, die eine faire und sozial-nachhaltige Herstellung garantiert – 100 % ohne Kinderarbeit! Jeder von uns angefertigte Teppich besitzt eine eigene Seriennummer, mit der Sie zurückverfolgen können, wo Ihr Teppich hergestellt wurde und wer ihn angefertigt hat. In unserer nepalesischen Manufaktur beschäftigen wir ausschließlich erwachsene und hervorragend ausgebildete Kunsthandwerkerinnen, die mit weit überdurchschnittlichen Löhnen vergütet werden. 

Gibt es nur Standardgrößen oder kann ich auch meine individuelle Wunschgröße im Sonderformat bestellen?

Sie können jedes gewünschte Maß und Format gerne bei uns anfragen. Benutzen Sie dazu den Eintrag "Sonderformat" im Größen-Dropdown auf jeder Teppich-Produktseite oder nutzen Sie unser Kontaktformular für die Accessoires.

Wie lange dauert die Anfertigung meines Teppichs?

Die meisten unserer Teppiche haben wir ständig verfügbar und diese sind sofort versandbereit. Die genauen Lieferzeiten Ihres Lieblingsprodukts finden Sie auf der jeweiligen Produktseite. Sollte der Artikel nicht vorrätig sein, so fertigen wir diesen speziell für Sie an – selbstverständlich mit vollem Rückgaberecht für alle Katalogartikel. Bei Teppichen die in individuellen Größen und/oder Farben hergestellt werden, besteht kein Rückgaberecht. In diesem Fall beträgt die Lieferzeit in der Regel 3 bis 4 Wochen. Sobald Ihre Bestellung dem Versand überreicht wurde, erhalten Sie von uns eine separate Versandbestätigung, in der Sie den genauen Liefertermin einsehen können.

Ich wünsche mir ein Produkt in einem ganz bestimmten Design. Erfüllen Sie auch Sonderwünsche?

Wir haben bereits zahlreiche individuelle Designs, einzigartige Farbkombinationen und unterschiedliche Formen bei Filzkugelteppichen und anderen Filzprodukten umgesetzt.

Rufen Sie uns gerne unter 030 71535795 an oder schreiben Sie uns Ihre Anfrage per Kontaktformular. Wir beraten Sie persönlich, individuell und unverbindlich zu Ihren Designvorstellungen.

Gibt es die Möglichkeit, einen Teppich in meinen Wunschfarben herzustellen?

Selbstverständlich können Sie auch einen Teppich in Ihren Wunschfarben zusammenstellen. Teilen Sie uns Ihre gewünschten Farben anhand eines unserer anderen Teppichmodelle mit oder fordern Sie über unser Kontaktformular eine aktuelle Übersicht unserer Farbauswahl an. Gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch unter 030 71535795 beratend für die Auswahl Ihrer Wunschfarben zur Verfügung.

Ich möchte einen Schrank und einen schweren Tisch auf meinen Teppich stellen. Ist das möglich? Wie hoch ist ein Filzkugelteppich?

Die Kugeln eines myfelt-Teppichs sind so fest verfilzt, dass sie selbst bei starkem Druck relativ wenig, aber gleichmäßig nachgeben. Sie können problemlos auch schwere Möbelstücke auf den Teppich stellen, ohne ihn nachhaltig zu schädigen. Der Durchmesser der Möbelbeine sollte mindestens 1 bis 2 cm betragen. Myfelt-Teppiche sind ca. 2 cm hoch. 

Werden Antirutschauflagen für die Teppiche benötigt?

In der Regel benötigen Sie aufgrund des Eigengewichts des Teppichs und der Beschaffenheit des Bodens keine Antirutschauflage. Sofern Ihr myfelt-Teppich nicht fest genug auf dem Boden aufliegt, fertigen wir Ihnen auf Wunsch gerne eine passgenaue Antirutschauflage an. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Angebot hier.

Wann tritt ein Garantiefall ein? Was beinhaltet die Fünf-Jahres-Garantie?

Unsere Filzkugelprodukte sind mit äußerst stabilen und reißfesten Nylonfäden miteinander verbunden. Da jedes Unikat in Handarbeit gefertigt wird, kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass sich ein Verbindungsknoten löst. In diesem Fall reparieren wir Ihren Teppich kostenlos, auch für den Hin- und Rückversand fallen keine Kosten für Sie an. Die Bearbeitung dauert in der Regel 1 bis 2 Wochen.

Sollte dieser Fall bei Ihnen eintreten, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit dem Foto des Schadens sowie der Garantiekarte mit der Seriennummer Ihres Teppichs. Wir setzen uns nach Erhalt der E-Mail unmittelbar mit Ihnen in Verbindung, um das weitere Vorgehen einer Reparatur zu besprechen.

Haben alle myfelt-Produkte Garantie oder gilt diese nur für Teppiche?

Unsere Produkte stehen für einzigartige Qualität – unabhängig davon, ob es sich bei Ihrem myfelt-Produkt um einen Teppich, Tischläufer, Topfuntersetzer oder eine Sitzauflage handelt. Unsere exklusive Fünf-Jahres-Garantie gilt für alle Produkte – ohne Wenn und Aber.

Gibt es die Möglichkeit, ein Produktmuster zu bestellen?

Ja, Sie haben die Möglichkeit bei jedem unserer Artikel, bis auf die Untersetzer, vorab ein Farbmuster zu bestellen. Hierfür wählen Sie lediglich im Dropdown-Menü auf einer Produktseite „Muster bestellen“ aus. Sie bekommen innerhalb von 1 bis 2 Tagen Ihr Muster direkt nach Hause geliefert und können es anschließend wieder kostenlos an uns zurücksenden.

Wo können myfelt-Filzkugelteppiche verwendet werden?

Unsere Teppiche können Sie in allen Wohnbereichen verwenden. Da sie aus reiner Wolle gefilzt werden, besitzen sie naturgemäß wasserabweisende Eigenschaften und können somit auch im Badezimmer verwendet werden. 

Filzkugelteppiche bei Haustierhaltung

Viele unserer Kunden besitzen Hunde und Katzen und berichten uns regelmäßig von ihren positiven Erfahrungen. Unsere Teppiche sind äußerst reißfest sowie wasser- und schmutzabweisend und sehr pflegeleicht, weshalb sie sich hervorragend auch für Haushalte mit Tieren eignen.

Bestellung und Zahlung

Bestellung aufgeben

Bei myfelt haben Sie die Möglichkeit, Ihre Produkte auf verschiedenen Wegen zu bestellen:

Welche Zahlungsarten bietet myfelt an?

In unserem Webshop können Sie unter folgenden Zahlarten wählen:

  • Vorkasse (mit einem Sofortrabatt von 3 %)
  • Kreditkarte
  • PayPal
  • Lastschrift
  • SOFORT Überweisung (mit einem Sofortrabatt von 3 %)
  • Rechnungskauf
  • Ratenzahlung powered by PayPal in sechs bis 24 Raten

Wo finde ich eine Auswahl der verfügbaren Teppichgrößen?

Das Auswahlmenü der verfügbaren Teppichgrößen finden Sie schnell und einfach auf jeder Produktdetailseite über dem Button „In den Warenkorb“, rechts neben der Preisangabe.

Kann ich eine Bestellung nachträglich ändern?

Sofern Ihre Bestellung noch nicht verschickt wurde, können Sie jederzeit Ihre Bestellung ändern und ergänzen. Kontaktieren Sie uns hierzu mit der Angabe Ihrer Bestellnummer über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns unter 030 71535795 an.

Geschenkgutscheine kaufen und einlösen

Sie haben die Möglichkeit, bei uns einen Geschenkgutschein zu erwerben. Wählen Sie zwischen einer hochwertigen Geschenkkarte, die wir Ihnen postalisch zusenden, oder einem E-Mail-Code. Der Geschenkgutschein kann anhand eines individuellen Gutscheincodes sowohl online in unserem Webshop als auch in unserem Laden in Berlin eingelöst werden. Der Geschenkgutschein kann für jeden Artikel eingelöst werden, aber nicht in bar ausgezahlt werden.

Versand und Rückgabe

In welche Länder liefert myfelt?

Wir liefern jede Bestellung weltweit bis vor Ihre Haustür. 

Mit welchem Versanddienstleister wird meine Bestellung verschickt?

Wir versenden mit DHL. Sobald Ihre Bestellung unser Versandlager verlassen hat, erhalten Sie eine Versandbestätigung mit einer Trackingnummer per E-Mail. In dieser können Sie neben der Sendungsverfolgung auch einsehen, zu welchem Zeitpunkt die Lieferung voraussichtlich bei Ihnen eintreffen wird.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Bei Bestellungen über unseren Webshop ist eine Lieferung ab einem Warenwert von 29 € deutschlandweit versandkostenfrei. Ab 99 € versenden wir europaweit versandkostenfrei und nach Großbritannien ab 99 £. Außerhalb von Europa versenden wir frei Haus ab einem Bestellwert von 199 €. Unterhalb dieser Beträge liegen die Versandkosten deutschlandweit bei 4,90 €, europaweit bei 14,90 €, nach Großbritannien bei 9 £ und weltweit bei 29,90 €. 

Wie lange ist die Lieferzeit?

Durchschnittlich dauert der deutschlandweite Versand Ihres Wunschartikels 1 bis 3 Werktage, innerhalb von Europa 3 bis 5 Werktage und weltweit je nach Land etwa 1 bis 2 Wochen. Alle Accessoires und Bestseller sind immer direkt versandbereit. Für Teppiche, die nicht sofort lieferbar sind, beträgt die Lieferzeit in der Regel 3 bis 4 Wochen. Im Größen-Dropdown-Menü auf der jeweiligen Produktseite können Sie die Lieferzeit Ihres Wunschartikels einsehen.

Erhalte ich eine Versandbestätigung?

Nach dem Versand Ihrer Bestellung erhalten Sie eine Versandbestätigung mit Trackingnummer von uns, mit der Sie einsehen können, wann Ihr Paket voraussichtlich bei Ihnen zu Hause eintreffen wird.

Wie sende ich einen Artikel zurück?

Sie können Ihre Bestellung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt widerrufen und kostenlos an uns zurückschicken. Für individuell angefertigte Teppiche, die nicht Bestandteil unseres Sortiments sind, ist das Rückgaberecht ausgeschlossen. 

Rücksendung – Schritt für Schritt

Widerrufsformular

Senden Sie Ihren Widerruf einfach über folgendes Formular https://www.myfelt.de/widerrufsbelehrung/widerrufsformular.html an uns. 

Retourenetikett

Nach Erhalt Ihres Widerrufs schicken wir Ihnen umgehend einen Link für eine kostenlose Retourensendung zu. Über das Rücksendeformular können Sie DHL beauftragen, Ihre Sendung kostenlos abzuholen. Der Paketbote wird hierzu den bereits ausgedruckten Versandschein mitbringen. Sie müssen lediglich Ihre Bestellung im ursprünglichen Versandkarton sicher verpacken.

Alternativ können Sie die Adressfelder im Rücksendeformular ausfüllen und den an Ihre E-Mail-Adresse zugesandten Versandschein ausdrucken und auf Ihren sicher verpackten Versandkarton aufkleben. Ihre Rücksendung können Sie sodann in jeder DHL-Filiale abgeben. 

Erstattung

Sobald Ihre Rücksendung bei uns eingetroffen ist, erstatten wir Ihnen den Rechnungsbetrag inkl. Versandkosten innerhalb von zehn Tagen entsprechend Ihrer bei der Bestellung ursprünglich verwendeten Zahlungsart.

Fallen beim Versand in Länder außerhalb der europäischen Union (z. B. Schweiz) Gebühren und Zölle an?

Bei Sendungen in Länder außerhalb der Europäischen Union können abhängig vom Einfuhrland Kosten anfallen. Da wir Ihrer Bestellung jedoch eine Netto-Rechnung beilegen, sparen Sie in jedem Fall die deutsche MwSt. (19 %) ein.

Versand in die Schweiz – ist das möglich?

Ja, wir verschicken täglich in die Schweiz. Sofern sich die Lieferadresse in der Schweiz befindet, stellen wir eine Netto-Rechnung ohne 19 % MwSt. aus. 

Pflege und Reinigung

Wie reinige ich einen myfelt-Filzkugelteppich?

Am besten lassen sich unsere Filzkugelprodukte durch Ausschütteln oder Ausklopfen reinigen. Myfelt-Teppiche können auch ganz normal gestaubsaugt werden. Wichtig hierbei ist, dass Sie keinen Bürstenaufsatz verwenden, da dieser über einen längeren Zeitraum die Filzstruktur aufreiben würde.

Wir färben nach rein ökologischen Färbemethoden, wodurch der Wollfettanteil (Lanolin, natürlicher Fettgehalt von Filz) in unseren Teppichen besonders hoch ist. Das positive Resultat sind äußerst hohe wasser- und schmutzabweisende Eigenschaften. Sollte Flüssigkeit verschüttet worden sein, zieht diese aufgrund der natürlichen Eigenschaft von Filz, ähnlich dem Lotuseffekt, nicht sofort ein, sondern kann mit einem nebelfeuchten Tuch entfernt werden.

Sofern ein Schmutzfleck erst im Nachhinein entdeckt wird, lässt sich dieser schnell und einfach mit Seife, warmem Wasser und einem Schwamm entfernen. Da myfelt-Teppiche von beiden Seiten verwendet werden können, können Sie nach vielen Jahren den Teppich wenden und kommen so in den Genuss eines vollständig neuen Produkts!

Kontakt

Wie kann ich Wiederverkäufer von myfelt-Produkten werden?

Wir freuen uns über Ihr Interesse an einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf.

Wo kann ich mir myfelt-Filzkugelteppiche ansehen?

Wir freuen uns über Ihren Besuch in unserem Laden in Berlin, Holtzendorffstraße 18/Amtsgerichtsplatz Charlottenburg, 14057 Berlin. Weitere Informationen finden Sie hier.

Unsere Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 11 bis 18 Uhr und Sa. 11 bis 14 Uhr

Oder aber Sie besuchen einen unserer zahlreichen Händler europaweit. Zur Händlersuche